Folge 4: Ackerfreunde United

Ackerfreunde United im neuen Gewand, erstmalig getragen im Viertelfinale 2023/II.
Hintere Reihe (von links nach rechts): Daniel Klutsch, Alex Friedrich, Florian Schäfer, Sven Wauschkuhn, Roland Oppong, Simon Akkannen, Stefan Büssenschütt, Frank Steiner, Radi Nedic
Untere Reihe (von links nach rechts): Timm Weißmann, Stefan Schlenkhoff, Sebi Stemmer, Markus Endres, Mick Früh, Branko Jurkin.

In der Serie „Unsere Teams“ stellen sich die Mannschaften der Lohausenliga vor. In dieser Folge sind es die

Ackerfreunde United (Stand dieser Folge: Juli 2023)

Teamgründer:  Alexander Friedrich,  Branko Jurkin,  Sebastian Stemmer, Pascal Herzog, Jonas Hermann, Armin Jakobi

Teamgründung: Winter 2011

In der Liga seit: 2012 / II

Namenshintergrund: Ein Großteil des Teams spielte bereits beim damaligen Meister 2011/ II Spirit of Pelé zusammen. Einige Spieler vom Meister kamen auf die Idee, ein eigenes Team zu gründen, manche schlossen sich an, darum „United“. Wer das Geläuf im Nordpark kennt, weiß was mit Acker gemeint ist. 

Trikotfarben: schwarz/rot gestreift (längst)

Teamlogo: Bild

Heutige Kapitäne: Alex Friedrich, Branko Jurkin, Sebastian Stemmer, Sven Wauschkuhn

Größte Erfolge: Meister 2023/I, Finalist 2018/II, Finalist 2013/I

Höchster Sieg: Es war an einem 18.08.2019 – das Spiel endete 18:0 für die Ackerfreunde  Einziger Wermutstropfen -> Es war ein Freundschaftsspiel 

Höchste Niederlage: Es gab mal ein 1:12 gegen Dirk Fischers Null Null im Pokal. Wie so häufig, wurde das Spiel mangels Spielmaterial auf Wunsch von Null Null verlegt, mit der Konsequenz, dass man dann gegen deren Vereinsspieler keine Chance hatte.

Kuriositäten: Da gab es mehrere:

Als Vorrundenerster 2013 / II hätte ein Unentschieden im Play-Off Viertelfinale gegen Abwärts 85 gereicht. Nach einem klaren 3:0 Vorsprung und einer zwischenzeitlichen 4:3 Führung, ging das Spiel am Ende noch 4:5 gegen uns aus und der erneute Angriff auf den Super-Bowl war relativ früh beendet.

Und noch eine: Pünktlich zum ¼-Finale hat leider ein Ackerfreund – der eh schon spät dran war – das Tor vergessen. Ein Ersatztor konnte kurzfristig nicht aufgetrieben werden, so dass das Spiel am grünen Tisch für den Gegner gewertet wurde.

Größte Panne: Nach einem aufopferungsvollem Kampf gegen die Mannen um Christoph Andrees und sein Abwärts Team, holte man am Ende mit einem Sieg die beiden wichtigen Punkte zum Viertelfinaleinzug 2015/ II. Abwärts verpasste das Viertelfinale damit nur knapp und wir konnten mit Platz 2 noch eine tolle Vorrunde abschließen. Ärgerlich, dass am darauf folgenden Play-Off Wochenende zu wenige Ackerfreunde Zeit hatten. Wir mussten das so knapp erreichte Viertelfinale herschenken! Abwärts 85 nahm unseren Platz für das Viertelfinalspiel gegen Null Null ein.

Unvergessen: Trotz viel Verletzungspech schaffte man in der Saison 2018/ II den Finaleinzug! Die Ausgangsposition als Dritter der Vorrunde war nicht ganz optimal, da nur ein Sieg im Viertelfinale (mal wieder gegen Abwärts) zum Erreichen des Halbfinales reichen würde. Nach 3:0 Führung wirkte der Sieg schon fast in trockenen Tüchern. Nach Wechselproblemen und einem Mann auf unserer Seite weniger, schossen sich die Mannen von Abwärts kurz vor Schluss zu einem 3:3. Das wäre das Aus gewesen. Aber man kämpfte bis in die Nachspielzeit und siegte mit einem Treffer von Weißmann dann 4:3 und zog ins Halbfinale ein. Weltklasse.
Im Halbfinale ein ähnliches Bild. Verletzungsbedingt stand Stemmer wieder im Tor und hielt die Ackerfreunde mit klasse Paraden im Spiel. So kam es, wie es kommen musste. Mit Team- und Kampfgeist, einem starken Willen, viel Zusammenhalt und einer kleinen Portion Glück, erreichte man mit dem 3:1 Sieg gegen das Fischer Team Null Null dann tatsächlich das Finale gegen die Kastanien. Auch wenn man sich hier mit 1:5 geschlagen geben musste, gab es hier den unvergessenen Moment für Gründungsmitglied Pascal Herzog. Per souverän verwandelten Siebenmeter erzielte er den Ehrentreffer und wird so einen Platz in den Geschichtsbüchern der Ackerfreunde für immer Inne haben.

Aktueller Kader: siehe ▸ Aufgebot im Internet.