-

Erg.

ClubTore
Formentera Flyers9
Kastanie 083

Details

Datum Zeit Saison
25-04-2022 19:00 Zwischenrunde 2021 - Halbfinale

Spielbericht

Formentera Flyers: Apel, Rickert, Wirth, Mokrami, van Bebber, Bäsner, Fischer, Richter, Pesch, Jasper;

Kastanie: Tolksdorf, Hardy, Aengevelt, Rokhar, Winkler, Klug, Stettner, Sykes.

Tore: 1:0 (Mokrami), 2:0 (van Bebber), 3:0 (Bäsner), 4:0 (Fischer) – Halbzeit –  4:1 (Winkler), 5:1 (Fischer), 6:1 (Winkler), 7:1 (van Bebber), 8:1 (Fischer), 8:2 (Aengevelt),  8:3 (Aengevelt), 9:3 (Mokrami).

Bericht: Endlich mal wieder ein Lohausenliga Spitzenspiel pfeifen dürfen – da macht einem auch der konstante Landregen nichts aus, der hier draußen auf dem Land vor den Toren der Landeshauptstadt den gepflegten Kunstrasenplatz des TV Kalkum 1911/Wittlaer e.V. schnell und seifig werden lässt. Beste Bedingungen für ein flottes, griffiges und vor allem torreiches Spiel, das – so darf man vorwegnehmen – ob der sehr fairen Spielweise beider Teams keine Schiedsrichter gebraucht hätte.

Die Flyers legen fulminant los und untermauern mit dem ersten Treffer in der 2. Minute gleich mal den Anspruch, ihren Grund und Boden nicht als Verlierer verlassen zu wollen. Direkt im Nachgang wird’s direkt noch mal brenzlig für die Kastanien, als in der 3. Minute zwei weitere stramme Schüsse aufs Tor abgefeuert werden. Somit verwundert es fast kaum, dass schon in der 7.Minute van Bebber einen drauflegt. Es entwickelt sich in den nächsten Minuten ein sehr aktives Spiel auf beiden Seiten, geprägt durch hohes Laufpensum, sichere Passstafetten, geschmeidige zielsichere Flanken übers gesamte Spielfeld – also ein sehr unterhaltsames Fussballspiel, das in der Folge zwar von den Flyers weitaus mehr kontrolliert und geführt wird, in dem sich die lautstarken und kämpferischen Kastanien jedoch immer mal wieder zu behaupten wussten. Ballkontrolle, Übersicht und Spielwitz bringen sicherlich auch die gut ausgebildeten Jungtalente in den Reihen der Flyers mit. In der 13. Minute sorgt ein seltener Abwehrfehler der Flyers für eine saftige Doppelchance der Kastanien, die jedoch vorerst am Ergebnis nichts ändert. Bei den vielen Toren muss man dennoch auch auf die guten Leistungen der Torleute hinweisen, die zahlreiche Torchancen zu vereiteln wussten. Drei Großchancen ergeben sich zur Mitte der ersten Halbzeit für die Flyers auch durch umtriebiges Mitwirken des flinken Kapitäns Peter Wirth, der Druck auf die Gäste wird stetig höher, die Mannen um Kapitän Aengevelt erfahren wenig Entlastung und bekommen in dieser Druckphase keinen wirklich geordneten Spielaufbau hin. Somit verwundert es kaum, dass es zum Ende der ersten Halbzeit in der 28. und 30. Minute auch noch zwei Mal zur verdienten 4:0 Pausenführung der Flyers scheppert.

Hallo wach? Der Anpfiff zu den zweiten 35 Minuten verhallt grad noch überm Kalkumer Rübenacker, da schludert die Flyers Abwehr ein wenig, es kommt zur Flanke und Winkler köpft zum Anschlusstreffer ein. Beginnt nun die Aufholjagd der Grün-Braunen? Es verdauen eher die Gastgeber ihren Pausentee und nach scharfem flachen Pass durchs Mittelfeld erstickt Fischer mit dem 5:1 in der 37.Minute direkt mal eine aufkommende Euphorie der Kastanien. Das Spiel bietet erstaunlich viele gute Spielszenen im Luftraum und nach Eckstoß Kastanie fliegt das Leder nach einem sehenswerten Kopfball mal wieder nur knapp vorbei am Aluminium. Das 6:1 in der 44. Minute durch einen der insgesamt 4 Doppel-Torschützen Winkler macht nun langsam deutlich, dass es wohl nicht zu dem, vor Spielbeginn verabredeten 7-Meter-Schießens im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit kommen wird. Die Flyers liefern aber auch sehenswerten Fussball ! Sei es durch einen filigranen Seit-Fallrückzieher Peter Wirths, der nur knapp am Tor vorbei segelt oder durch eine selten gesehene Eckstoßvariante, bei der der Ball 40 Meter zum Abwehrmann nach hinten geflankt wird, um nach Brustannahme direkt zum Eckstoß-Schützen zurückgeschickt zu werden, dessen Kopfball das Tor nur um Haaresbreite verfehlt. Geiler Spielzug! Zwischen beiden Spielszenen erhöhen die in (neuen ?) leuchtend gelben Trikots auflaufenden Hausherren durch van Bebber und Fischer auf 8:1 bis sich Aengevelt in der 51. Minute der guten alten Picke bedient und Ergebnis-Kosmetik betreibt. Kaum 60. Sekunden später tankt er sich spielerisch-kämpferisch durch die gelben Abwehrreihen hindurch, doch sein vermeintlicher Doppelpack wird noch auf der Linie vereitelt. Es bedarf eines wahrlich „klugen“ Passes von Klug durch zwei pressende Abwehrspieler hindurch auf seinen Kapitän, damit in der 66. Minute auch Aengevelts Doppelpack sitzt. Der gelbe Kapitän Wirth zimmert noch einen schönen Kopfball an die Latte doch den Schlussakkord dieses tollen Fussballspiels unter Flutlicht setzt Mokrami mit seinem zweiten Treffer zum 9:3 Endstand kurz vor Abpfiff. Sicherlich brachten beide Teams großes fussballerisches Können auf den Platz, doch auch das Geläuf hatte seinen Anteil an diesem sehenswerten Aufeinandertreffen. Hacke-Spitze-123 klappt halt auf nem glatten Untergrund besser, als zwischen zwei Hasenlöchern und nicht die Sorge zu haben, sich in einem von beiden die Mauken zu verdrehen, setzt vielleicht auch etwas mentale Leichtigkeit frei. Beide Teams verabschieden sich mit einem freundschaftlichen Erinnungsfoto nach einem sehr fair geführten Spiel, bei dem sich trotz hoher Dynamik und Laufintensität keiner verletzte. Der Regen hatte sich verzogen, man stand im Flutlicht noch gesellig beisammen und so verspürten wir selbst hier oben im Norden der Stadt – fern des Nordparks – den Geist der Lohausenliga.

Man of the Match: Christian van Bebber (Flyers)

Ref.: Arthur Oesterle/ Christian Klausener (Magnum City)

Spielort: Kalkum/Wittlaer