-

Erg.

ClubTore
Formentera Flyers2
New Globes3

Details

Datum Zeit League Saison
22-04-2023 15:00 Pool A 2023/I

Spielbericht

Globes: Rath, Bollinger, Bonn, Walter, Hannemann, Beschomer, Charmier, J.Pütz, Ewe

Flyers: Zundler, Kaiser, Wirth, Rickert, Fischer, Hitzing, Krämer, Keusen

Tore: 0:1 Beschomer (8. Minute), 1:1 P.Fischer (11. Minute), 1:2 J.Pütz (30. Minute) 1:3 Beschomer (50. Minute), 2:3 Rickert (59. Minute)

Bevor ein sehr faires und sehenswertes Spiel auf recht ordentlichem Geläuf auf der guten alten Engländerwiese stattfinden konnte, kamen alle Spieler und Schiris am Mittelkreis zusammen, um Ralf Sons die Ehre zu erweisen – einem langjährigen Mitglied der Globes, der tragischerweise kürzlich und viel zu früh verstorben ist. Sein guter Freund Stefan Pütz sprach nebst Ralf‘s herausragenden menschlichen Charaktereigenschaften auch seinen Sportsgeist, sein fussballerisches Engagement v.a. in der Lohausenliga und seinen torreichen Beitrag zum Erfolg der Globes in den vielen Jahren an, in denen er die Engländerwiese in den Farben seiner Mannschaft erfolgreich und mit viel Freude bearbeitet hatte. Der nach sonnigem Morgen einsetzende Regen wurde von Stefan passend mit den Worten kommentiert: Wir gedenken einem lieben Freund und leidenschaftlichem Fussballer und zu unserem stillen Gedenken weint der Himmel !

Die Globes starten deutlich drückender und offensiver in die Partie und können bereits in den ersten Minuten einige Torannäherungen verbuchen während die Flyers zwar auch strukturiert und aktiv in Richtung gegnerischem Strafraum unterwegs sind, aber noch keine gefährlichen Schüsse abzugeben vermögen. Nach einer Ecke der Flyers ist es somit in der 8. Minute ein flinker gradliniger Konter der Globes, den Beschorner zum Führungstreffer verwandelt. Unbeeindruckt halten jedoch die Flyers dagegen und können im direkten Gegenzug mit Kaiser erste Torgefahr ausstrahlen, als er einen über die linke Flanke flach reingebrachten Ball knapp übers Tor zimmert. Den Ausgleich besorgt einige Minuten später Fischer, der aus linker Halbdistanz einfach mal beherzt drauf hält. Es entwickelt sich ein flottes Spiel mit hohem Laufpensum und Chancen auf beiden Seiten. Bollinger drischt aus 16 m stramm drauf doch leicht übers Tor, wie auch der Anführer der Flyers Peter einen Kopfball nach hereingebrachter Ecke leicht über die mitunter etwas schlapp hängende Latte des Globes – Tores setzt. Anmerkung und Diskussionspunkt fürs Lohausenliga Regelwerk: Einen Lattentreffer hätte das Schiedsrichtergespann auch als Tor werten wollen, da trotz schweißtreibenden regelmäßigen Pumpens die Latte des Globes-Tores des Öfteren einen Balldurchmesser tiefer als gewünscht hing. Auch Markus Rath darf für eine tolle Parade in der 22. Spielminute lobend erwähnt werden, als er hechtend einen flachen strammen Schuss der Flyers zur Ecke abwehrt und den nach hereingebrachter Ecke geköpften Ball sicher hält. Beschomer der Globes ist ein ständiger Unruhestifter im Mittelfeld mit Drang nach Vorne und mitunter kommt das gegnerische Bein einfach etwas zu spät, weswegen es zum Ende der 1. Halbzeit zum ersten schmerzhaften aber unabsichtlichen Foul in diesem sehr fairen Spiel kommt. Ein Ausrufezeichen vor der Pause setzt noch mal Pütz mit dem 2:1 Führungstreffer der Globes durch einen satten Schuss aus linker Halbdistanz.

Die zweite Hälfte beginnt nicht mit der Intensität der ersten 35 Minuten und das Spiel plätschert eher gemütlich munter vor sich hin ohne nennenswerte Chancen. Hohe Bälle und eher verzweifelte Distanzschüsse bestimmen das Spiel, bis in der 12. Minute Rickert einen Kopfball an den linken Pfosten der Globes zimmert. Anstatt des Ausgleichs fällt kurze Zeit später das 3:1 für die Globes durch Beschoner und das auch noch in Unterzahl, nachdem Bonn für ein von hinten in die Beine gehendes Foul für 5 Minuten zur Besinnung hinters Tor gestellt wird. Löblich zu erwähnen und absolut Lohausenliga-style die Fairplay Aktion des Flyers Keepers Zundler, der in strittiger Situation trotz Rückstandes dem Gegner eine Ecke zuspricht. So muss es sein ! Für die Jungs von den Balearen ist es in den nächsten Minuten erneut Rickert, der im Offensivspiel auffällt und nach zunächst noch erfolglosem Drehschuss in der 54. Minute nur 5 Minuten später die Pille aus kurzer Distanz flach zum Anschlusstreffer ins Eck sticht. Zundler vereitelt in der 64. Minute eine super herausgespielte Mega-Chance der Globes, die Pütz nicht zu nutzen vermag und hält die Flyers somit im Spiel. Zundlers Feldspieler wittern die Möglichkeit noch Punkte mitzunehmen und drängen auf den Ausgleich, der ihnen auch fast glückt, doch Globes Urgestein Rath hat etwas – nämlich seinen blitzschnell ausgefahrenen Stiefel – dagegen und lenkt einen gefährlichen Flachschuss knapp am Tor vorbei. Die Flyers haben nach Standards in diesem Spiel oft die Lufthoheit und es kommt nach Ecke erneut zu einem tollen Kopfball aufs Tor, der wieder einmal knapp drüber geht aber trotz hängender Latte nicht gegeben werden kann.

Der Altersunterschied zwischen beiden Mannschaften wurde zusammengefasst nicht zum entscheiden Kriterium. Die Flyers haben Moral und Kampfgeist bewiesen, es fehlte vielleicht ein wenig Glück und ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen, doch somit können wir uns alle vereint dafür freuen, dass die Globes den Sieg in Gedenken an ihren alten Weggefährten Ralf mit nach Hause nehmen konnten.

Man of the Match: (Beschomer – Globes) – läuferisch sehr stark, immer brandgefährlich facettenreich und ballsicher – zudem Doppeltorschütze

Ref.: B. Tillmann, C. Klausener (Magnum City)

Bilder (Magnum City):

Officials

Ref.
MC