-

Erg.

ClubTore
Formentera Flyers10
Magnum City7

Details

Datum Zeit League Saison
10-12-2022 11:30 Finale 2022/II

Spielbericht

Finale um die Lohausenliga-Meisterschaft 2022/II

Formentera Flyers: Apels (TW), Fischer, Pesch, Beume, Richter, Mokrami, Jasper (Bank: Wirtz, Gelhaar, Rickert).

Magnum City: Oesterle (TW), Tillmann, Klausener, Rodriguez Ruiz, te Laak, Dehnen, Zochries (Bank: Yilgin).

Tore: 1:0 (5. Minute) Pesch; 2:0 (7.) Pesch; 3:0 (10.) Pesch; 3:1 (11.) Rodriguez Ruiz; 4:1 (12.) Fischer; 5:1 (13.) Eigentor Tillmann; 6:1 (17.) Mokrami; 6:2 (20.) Dehnen; 6:3 (33.) Dehnen; 6:4 (34.) Rodriguez Ruiz / 6:5 (41.) Zochries; 7:5 (48.) Pesch; 8:5 (60.) Pesch; 8:6 (64.) Dehnen: 8:7 (66.) Rodriguez Ruiz; 9:7 (70.) Jasper; 10:7 (70.+1) Pesch.

Spielbericht: Was für ein Krimi! Was für ein Finale! Ein Finale, welches sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird und einer schwierigen Saison für die Lohausenliga einen würdigen Abschluss beschert. Rund 30 Zuschauer im niesel-kalten Nordpark sahen ein Spiel auf hohem Niveau, offensivstarke Tormaschinen und teilweise leichtsinniges Defensivverhalten – und am Ende einen glücklichen und verdienten Gewinner.

Doch der Reihe nach: Nach ausgeglichenen Anfangsminuten mit einer gefährlichen Torchance für Magnum City durch Dehnen und einer starken Parade von Flyers-Torwart Apels begann der Wahnsinn in Form von Nico Pesch mit drei Treffern in fünf Minuten (5., 7., 10.). Schöne Passstafetten und Direktabnahmen: die Flyers und insbesondere Pesch ließen engagierten Magnums innerhalb von fünf Minuten den Traum vom Super Bowl augenscheinlich zerplatzen. Und auch in den Minuten danach sah alles nach einem Kantersieg für die Truppe aus Wittlaer aus. Zwar konnte Rodriguez Ruiz in der 11. Minute einen Anschlusstreffer für Magnum landen, jedoch antworteten die Flyers darauf mit erneut drei Toren in fünf Minuten – Fischer mit einem verdeckten Schuss zum 4:1 (12.), eine durch Kapitän Tillmann abgefälschte Hineingabe in das eigene Tor (13.) und Mokrami frei vor dem Magnum-Tor (17.) ließen viele anwesende Magnum-Fans verstummen. 1:6 Rückstand nach nicht einmal 20 Minuten – das hatte sich Magnum sicherlich anders vorgestellt. Zwar zeigten sie einige gute Aktionen, aber die Flyers waren in den Anfangsminuten einfach zu stark. Der laufintensiven Defensivarbeit gegen den Ball und hervorragende Passsicherheit und Kreativität im Konterspiel konnte Magnum zunächst nicht stoppen.

In der 20. Minute wandelte sich dieses Bild völlig. Magnum traute sich offensiv mehr zu und gewann immer mehr Ballsicherheit. Zudem fand die Magnum-Defensive um Tillmann ins Spiel und ließ – aufbauend auf einem effektiven und konzentrierten Aufbauspiel – der Flyers-Offensive immer weniger Spielraum. Auf der anderen Seite schienen die Flyers die Defensivarbeit zu vernachlässigen – und so kam es, dass Magnum immer mehr in das Spiel fand. Insbesondere Dehnen beherrschte zeitweise das Mittelfeld, diente als wuchtige Anspielstation und wusste seine Mitspieler in Szene zu setzen. Und die Arbeit zeichnete sich aus: ein starker Distanzschuss in der 20. Minute durch Dehnen (auf der Flyers-Bank respektvoll als „Brett“ bezeichnet) und ein darauffolgendes Kopfballtor nach einer Ecke durch Dehnen (33.) ließen Magnum auf ein Comeback hoffen. Und als dann kurz vor Pausenpfiff Rodriguez Ruiz nach einer schönen Kombination auf 4:6 verkürzte und somit die 10 Tore in einer Halbzeit voll machte, waren die zuvor klaren Verhältnisse auf dem Platz in wenigen Minuten wieder ausgeglichen(er).

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild: Flyers zwar mit mehr Ballbesitz und mehr Offensivdrang, aber Magnum defensiv sicher und im Mittelfeld stabil. Folgerichtig konnte Zochries gar auf 5:6 verkürzen (41.). Bewundernswert jedoch: trotz der überragenden Aufholjagd durch Magnum – aus 1:6 auf 5:6 – schien weder auf der Flyers-Bank noch auf dem Feld Verzweiflung auszubrechen. Wohl waren sich die Jungs in gelb sicher, das Spiel durch etwas mehr Offensiv-Glück wieder klarer gestalten zu können. Und so kam es auch: erneut zwei Tore von Pesch zum 7:5 und 8:5 (48. und 60.) deuteten auf eine lockere Schlussphase hin. Doch weit gefehlt. Erneut zeigte Magnum eine überragende Moral und große Effektivität. In der 64. Minute konnte erneut Dehnen auf 6:8 verkürzen und kurz darauf ließ Rodriguez Ruiz mit seinem dritten Tor zum 7:8 (66.) noch einmal Hochspannung aufkommen.

Noch vier Minuten zu spielen – ein Tor Rückstand. Nach solch dramatischen 66 Minuten zuvor. Ein Krimi, wie man sich ihn wünscht! Magnum drückte, versuchte, kämpfte. Machte die Defensive auf und hoffte auf ein weiteres Tor. Doch die Flyers hielten unaufgeregt und kompakt dagegen. Ein Befreiungsschlag landete bei Pesch, der zusammen mit Jasper einen 2 auf 1-Konter starten konnte. Querpass – Abschluss – Tor. Jasper entschied die Partie in der 70. Minute. Zuletzt setzte Pesch mit seinem sechsten Tor zum 10:7 den Schlussstrich (70. + 1).

Und so endete ein äußerst attraktives und spannendes Lohausenliga-Finale mit einem verdienten Sieger Formentera Flyers! Nach der fulminanten Anfangsphase schalteten die Flyers einen Gang zurück und ließen ihren Gegenspielern mehr Platz als zuvor. Dies konnte Magnum hervorragend ausnutzen. Dennoch behielten die Flyers über den Großteil der Spielzeit die Kontrolle und gewannen am Ende verdient. So wie es sich für ein Finale gehört, wurden zwar intensive Zweikämpfe geführt, aber physisch sowie verbal wurde es nie unfair. So muss es sein!

Glückwunsch an Formentera Flyers!

Men of the Match: Pesch (Flyers) mit sechs Toren und Dehnen (Magnum) mit drei Toren und stets gefährlichen Aktionen.

Schiri: T. Feldmann / Schnelting / Krywalsky (Abwärts´85).

Die Bilder:
Fotos: Die Lohausenliga und Piet Keusen

Officials

Ref.
A85